Damen: NHTC vs. SC Frankfurt 1880
Im ersten Saisonspiel der 2. Bundesliga unterlagen die Damen des Nürnberger HTC knapp mit 0:1 gegen SC Frankfurt 1880. In einer insgesamt noch etwas ausbaufähigen Partie hatte Nürnberg Schwierigkeiten, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Keine Strafecken und nur wenige gefährliche Kreissituationen prägten das Offensivspiel des Heimspiels. Auch defensiv zeigte sich die Mannschaft phasenweise unstrukturiert, was Frankfurt vor allem in der ersten Halbzeit mit schnellen Kontern effektiv ausnutzen und den entscheidenden Treffer bereits in Minute 15 erzielen konnte.
In der zweiten Halbzeit fand Nürnberg besser ins Spiel und erhöhte den Druck, doch es fehlte an Durchschlagskraft, um den Ausgleich zu erzwingen. Das Team zeigte Potential, hat jedoch noch einige Baustellen, an denen gearbeitet werden muss, um in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein. Nun liegt der Fokus auf dem nächsten Wochenende, an dem gegen Tus Obermenzing München ein Neustart gelingen soll. Diese Woche wird intensiv trainiert, um die erkannten Schwächen zu beheben und die ersten drei Punkte der Saison einzufahren.
Herren: NHTC vs. HC Ludwigsburg
Die Herren starteten vergangenen Samstag in die Feldsaison 24/25 der 2. Bundesliga.
Die erste Begegnung auf heimischen Rasen fand gegen den Aufsteiger HC Ludwigsburg statt. Zu Beginn war es ein vorsichtiges Abtasten, mit wenigen Offensivaktionen der beiden Mannschaften. Den Aufsteigern aus Ludwigsburg gelang dennoch im ersten Viertel eine Strafecke herauszuspielen. Diese konnte durch eine gut organisierte Eckenabwehr in einen Konter für unsere Herren umgewandelt werden, wodurch F. Büttner(#25) in einem spektakulärem Solo kurz vor Viertel-Pfiff die Adler in Führung brachte.
Trotz der Führung steckten die Gäste den Kopf nicht in den Sand und konnten in einem ansonsten unaufregenden 2. Viertel durch einen Angriff über rechts zum 1:1 ausgleichen.
Die Halbzeitpause nutzte Coach Steffen König um nach zu justieren.
Die Halbzeitbesprechung zeigte unmittelbar Wirkung. Im vorletzten Viertel erzielte F. Büttner (#25) den erneuten Führungstreffer.
Auch unser Torschützenkönig aus der vergangenen Saison konnte sich auf dem Scoreboard eintragen, Max Lassen (#12) erhöhte den Spielstand per kurzer Ecke auf 3:1.
Der HC Ludwigsburg gab dennoch nicht auf und konnte kurz vor Ende auf 3:2 verkürzen, was den Sieg unserer Herren allerdings nicht in Bedrängnis brachte.
Unterm Strich ein guter Auftakt unserer jungen 1. Herren Mannschaft.
Sportliche Grüße!
Euer NHTC